Dsc 0775 Ps2
Kategorie Umbau Altstadthaus
Auftraggeber Privat
Bauleitung Büchli Pfaff Architekten, Basel
Fläche GF SIA 625 m²
Planung 2020-2021
Ausführung 2021

Das Altstadthaus aus dem 14. Jahrhundert befindet sich auf dem Basler Münsterhügel. Das schmale, an der Augustinergasse viergeschossige Vorderhaus war früher vom weiter unten am Rheinufer stehenden siebengeschossigen Hinterhaus durch einen kleinen Hof getrennt. Beim Umbau 2015 durch Heeb und Schranz zum privaten Wohnhaus wurde in den Hof ein Glaslift eingebaut. Durch seine transparente Ausführung bringt er viel Licht in das schmale und sehr tiefe Gebäude.
Beim aktuellen Umbau handelt es sich nur um eine Pinselsanierung. Mit KT Color wurde ein neues Farbkonzept entwickelt. Passend dazu wurde mit Lichthalle, Zürich, ein Lichtkonzept erarbeitet und neu LED Lichter installiert. Ein Kinderzimmer mit Bad wurde eingebaut. Auch das Konzept für die Möblierung war Teil dieses Auftrages.

Situ
Situationsplan
Schnitt
Schnitt
Grundriss Eg
Erdgeschoss
Grundriss 1Og
1. Obergeschoss
Grundriss 2Og
2. Obergeschoss
Grundriss 3Og
3. Obergeschoss
Grundriss 4Og
4. Obergeschoss
Dsc 0543 Ps2
Dsc 0595 Ps
Dsc 0611 Ps
Dsc 0705 Ps
Dsc 0717 Ps