Professione Poetica

Wir möchten das Potenzial, das Wesen einer Bauaufgabe und des zu bebauenden Ortes ergründen, sodass unsere Bauten einen einzigartigen Charakter haben. Dies erreichen wir durch Einsatz der uns zur Verfügung stehenden architektonischen Mittel: Intelligente Grundrisse und doch auch unerwartete Formen und Raumproportionen, sinnliche Materialien, harmonische Farbkombinationen, integrierte Beleuchtungskonzepte immer mit dem Blick auf das Wesen und die Idee des ganzen Projektes. Unsere Architektur soll berühren, ansprechen, Emotionen auslösen.

Wir lieben es die sinnlichen Qualitäten unserer Bauten mit Bildern zu vermitteln. Doch diese Bilder transportieren nur einen Teil der Realität. Räume müssen begangen werden. Sie können nur in Bewegung erfahren werden. Wir möchten unverwechselbare Räume schaffen, welche von verschiedenen Seiten unterschiedliche, unverwechselbare Raumeindrücke ermöglichen. Uns ist bewusst, dass auch der Klang der Räume und der Geruch der gewählten Materialen zum Wohlbefinden in unseren Bauten beitragen.

Immer häufiger stellt sich uns die Aufgabe mit bestehender Bausubstanz zu arbeiten - sei es bei Umbauten von denkmalgeschützter Bausubstanz oder auch von wertvollen Bauten aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Besonders interessiert uns das Spannungsfeld zwischen der alten Bausubstanz und den neu hinzugefügten, Elementen. Während wir die oft denkmalgeschützte Bausubstanz sorgfältig sanieren, sollen zeitgenössischen Neubauteile als solche klar erkennbar sein: Aktuelle Materialien, flächenbündige Bauteile, CAD gefräste Elemente. Sensibel ergänzen sie die historischen Bauten und setzen diese in einen aktuellen Kontext.

grisard’architektur

Unsere zahlreichen Erfahrungen mit schweizer aber auch mit internationalen Architekten geben uns die Möglichkeit vielseitig und kreativ zu arbeiten. Wir haben Kompetenz im Design bis ins kleinste Detail, doch auch viel Praxis in der kosteneffizienten Umsetzung von kleineren bis grösseren Bauvorhaben. Unsere Lehrtätigkeit an der ETH und die Diskussionen in diversen Architekturjurys stärken unsere Kompetenz im architektonischen Entwurf.

Das Büro grisard’architektur wurde 2004 von Salome Grisard in Zürich gegründet. Wir arbeiten in Zürich, Basel und Berlin. Schwergewicht der Arbeit unseres Büros ist der Umbau von denkmalgeschützter Bausubstanz. Wichtige realisierte Bauprojekte sind das Bürohaus Forest Products Tower in Döttingen/Klingnau, die Renovation von Mehrfamilienhäusern in der Altstadt Basels und die Umgestaltung des ehemaligen Kindl Brauerei Komplexes zur Kunsthalle Kindl – Zentrum für zeitgenössische Kunst in Berlin Neukölln.

Wir entwickeln unsere Ideen am liebstem im Gedankenaustausch mit einem Interdisziplinären Team und können hierfür auf ein breites Netzwerk von Freelancern und Spezialisten zurückgreifen. Es bereitet uns grosse Freude mit unseren Gestaltungen neue, lebendige Orte entstehen zu lassen. Unser kleines Architekturteam gestaltet speziell auf Sie angepasste Lösungen.

Gute Architektur lohnt sich, weil sie mehr Lebensqualität schafft!

Salome Grisard

seit 2009 Verwaltungsrätin Hiag Immobilien AG
seit 2004 Architekturbüro grisard’architektur in Zürich
2000 - 2002 Assistenz an der ETH Zürich bei Professor Dominique Perrault
1999 - 2004 Architekturbüro gemeinsam mit Rita Wagner in Zürich
1991 - 1998 Mitarbeit in den Architekturbüros Herzog & de Meuron, Basel, Richter & Dahl Rocha, Lausanne, Burkhard & Meyer, Baden
1987 - 1988 Praktikum bei Moshe Safdie Architects in Boston, USA
1985 - 1991 Studium Architektur an der ETH Zürich, Diplom bei Professor Flora Ruchat
1985 Matura in Basel, Typus B
1966 geboren in Basel

Daniel Bokor

2017 BIM Manager, Graphisoft, Budapest
seit 2011 Mitarbeit grisard’architektur, Zürich
2009 – 2010 Praktikum bei Sporaarchitects, Budapest
2009 Erasmus Stipendium an der ETSAB, Barcelona
2003 – 2010 Studium Architektur an der BME, Budapest, Diplom bei Professor Mihaly Balazs DLA
2003 Matura Toldy Ferenc Gymnasium, Budapest
1984 geboren in Budapest